Direkt zum Inhalt
Schlappen, Pantoffeln, Latschen - Wie nennst du deine Hausschuhe?

Schlappen, Pantoffeln, Latschen - Wie nennst du deine Hausschuhe?

Sag mir, wie du deine Hausschuhe nennst und ich sage dir, woher du kommst! Wir kennen sie alle, wir tragen sie alle. Aber wie nennen wir sie eigentlich? Es gibt viele Dinge in Deutschland, an denen wir erkennen können, woher eine Person genau kommt - und zwar daran, wie sie das Objekt nennt. Dazu gehören zum Beispiel Berliner bzw. Pfannkuchen und die Bulette - oder doch Fleischküchle? Eines davon sind auch die Schuhe, die wir jeden Tag zu Hause tragen. Welche regionalen Unterschiede gibt es bei der Bezeichnung? Wir sind dem Ganzen auf den Grund gegangen.

 

Latschen

Im östlichen Teil von Deutschland kommt die Bezeichnung „Latschen“ besonders häufig vor, aber auch im Südwesten, vor allem in Württemberg, werden die bequemen Schuhe als Latschen bezeichnet.

Pantoffeln

„Pantoffeln“ ist vor allem in Bayern und im Ruhrgebiet der gängigste Begriff, der für bequeme Schuhe zum reinschlüpfen genutzt wird.

Schlappen

„Schlappen“ geht als Name sogar über die deutsche Grenze hinaus. Vom Luxemburg über Franken, Mannheim bis nach Nürnberg ist „Schlappen“ die häufigste Bezeichnung, die sich einmal quer durch das mittlere Deutschland zieht.

Puschen

Kommst du aus dem Norden? Dann nennst du deine Schuhe höchste wahrscheinlich Puschen. Puschen ist in Hamburg, Bremen und Hannover der vorherrschende Name für Hausschuhe.

Patschen

Auch weit verbreitet in der deutschen Sprache ist die Bezeichnung „Patschen“ - allerdings nicht in Deutschland selbst, sondern bei unseren Nachbarn in Österreich. Wenn du in Innsbruck oder Graz mal kalte Füße kriegen solltest, dann frage einfach nach einem Paar Patschen.

Schlapfen

Ein bisschen weiter nördlich in Österreich, zum Beispiel in der Hauptstadt Wien, bekommst du Schuhe fürs Haus angereicht, wenn du nach „Schlapfen“ fragst.

Finken

In der Schweiz haben die Schuhe übrigens wieder einen anderen Namen, Hausschuhe werden hier als „Finken“ bezeichnet. Woher dieser Name kommt, ist der Etymologie unbekannt.

Hausschuhe

Die vorherrschende Bezeichnung rund um Stuttgart bringt es auf den Punkt - die Schuhe, die du im Haus tragest, heißen genau so: Hausschuhe.

 

Egal, wie du deine Schuhe nennst, eines ist ganz sicher: Bei Falary findest du jetzt die perfekten Hausschuhe aus kuschliger Baumwolle mit Memory Schaum und einer rutschfesten Sohle. In vielen Größen verfügbar! Jetzt shoppen.

Älterer Post
Neuerer Post

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Main menu

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen